26.06.2009 to 16:56  #6810
Mitch
Co-Admin

Registered: 10.11.2006
Contributions: 1379

Title: Weiße Seiten - Ursachen und Lösung
Hallo Matpo.de-Community,

nahezu jede Woche haben wir Supportanfragen über Weiße Seiten (Keiner Ausgabe des Skripts). Diese können verschiedene Ursachen haben aber erzeigen alle das gleiche Ergebnis: PHP wirft einen fatalen Fehler und da das IHS standardmäßig alle Fehler unterdrückt wird statt diesem gar nichts angezeigt.

Schritte zur Fehlerbehebung - Teil 1:
Die Datei config.inc.php öffnen und folgende Zeile suchen (ziemlich am Anfang):
PHP Code:
error_reporting(0);  

Durch folgende Zeile ersetzen:
PHP Code:
error_reporting(E_ALL);  

Dadurch sendet PHP anstatt leerer Seiten nun die Fehlermeldungen, die uns ermöglichen das Problem zu lösen.

Schritte zur Fehlerbehebung - Teil 2:
Achtung: Benutzer von aktuellen Plus-Versionen (nach RC2) brauchen dies nicht machen, da Plus eine solche Funktion bereits enthält.

Durch reddit bin ich auch eine Lösung gestoßen mit denen diese Fehler abgefangen werden können. Ein bisschen mehr Code und fertig ist eine praktische Fertiglösung die theoretisch in allen PHP-Skripten funktionieren. Das Skript fängt den Fehler ab und verlinkt auf eine Infoseite des IHS-Plus-Projekts welches eine Beschreibung des Fehlers sowie mögliche Lösungsmöglichkeiten zeigt.

Ich konnte noch nicht alle Fehlermeldung von PHP (und das sind einige!) eintragen, dafür gibt's ne Report-Funktion auf der Seite. Zwink

Zur Kompatiblität: Das Skript könnte mit PHP4 laufen, ich übernehme aber keine Garantie und rühre keinen Finger falls nicht.

Zum Einbau in das IHS die Datei in das Verzeichnis includes/ kopieren sowie die config.inc.php öffnen und diese Zeile finden:
PHP Code:
if (!defined('IN_MATPO'))  

Davor einfügen:
PHP Code:
# FatalErrorHandler by michfrm (http://michfrm.net)
require_once(dirname(__FILE__) . '/includes/FatalErrorHandler.php');

Ich hoffe das Skript kann das eine oder andere knackige Problem lösen.

Angehängte Datei(en) Bitte loggen Sie sich ein um den anhang zu Downloaden.
Offline  Quote  

22.01.2011 to 12:52  #9221
Erhan K.
Mitglied

Registered: 06.12.2008
Contributions: 27

Title: RE: Weiße Seiten - Ursachen und Lösung
Danke Lachen
Offline  Quote  

Reply
Username:
Title:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML is not allowed
Smilies are allowed
BBCode is allowed
Confirmation Code: Confirmation Code ==>

MatPo Facebookseite MatPo Twitterseite MatPo Googleplus Seite Add News Feeds zu Google