17.11.2009 to 11:34  #7351
Tobi
Mitglied

Registered: 16.11.2009
Contributions: 6

Title: Wie funktioniert include-Skript?
Hallo!
Ich habe keine Ahnung von PHP, habe hier das Gästebuch-Skript entdeckt und es auch sehr schnell installieren können, wirklich sehr einfach gemacht und anschaulich beschrieben, danke.
Nun möcht ich dieses Skript aber am liebsten auf einer HTML-Seite einbinden. Konkret geht es um die Seite www.emilbolliskochfeld.ch Ich möchte das Gästebuch einfach in einem div haben. Ist da möglich?
Habe mir das Matpo_Include-Skript angeschaut. Verstehe aber nicht wie ich das Gästebuch dann in eine Seite kriege. Aus der Dokumentation werde ich auch nicht schlau. Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen? Ich wäre äusserst dankbar.
Offline  Quote  

21.11.2009 to 15:38  #7369
Possinke
Admin

Registered: 03.03.2006
Contributions: 2226

Title: RE: Wie funktioniert include-Skript?
Ist eigendlich sehr gut beschrieben
doku.michfrm.net/matpo_include/
Einmal Installation und Gästebuch lesen
Download hier:
www.matpo.de/thema/1151-matpo_include_einfach...

22.11.2009 to 10:01  #7376
Gast frank23
Gast

das mit dem Include einzubinden habe ich auch noch nicht hinbekommen, die Anleitung habe ich mir auch schon ein paar mal durchgelessen, aber bekomme es einfach nicht hin.

Kann man das Gästebuch auch einfach über den Befehl <? include ("verzeichniss/index.php"Zwink; ?> einbinden?

24.11.2009 to 11:39  #7405
Tobi
Mitglied

Registered: 16.11.2009
Contributions: 6

Habe eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert: vergiss das include-script, habe das ganze mit einem iframe gemacht. So sieht mein code jetzt aus:

<div id="inhalt">
<p>
<iframe name="iframe" width="540" height="1000px" src="/gaestebuch" scrolling="yes" frameborder="0">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen: Sie k&ouml;nnen
die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis aufrufen: <a href="/gaestebuch">Gästebuch</a> </p>
</iframe>
</div>

So, jetzt muss ich mich noch um den Umlaut-Fehler kümmern...
Offline  Quote  

27.02.2010 to 13:12  #7919
Kolibri51
Mitglied

Registered: 10.03.2008
Contributions: 14

Ich hab ein Problem! Bei mir funktioniert das include Skript nicht. Habe die Anweisungen aus der Dokumentation genau befolgt.Ich verwende das CMS "Websitebaker". Ich versuch mal mein Problem genau zu beschreiben...

Hab erst das zum einbinden des Include-skriptes verwendet:

Code:
include "Matpo_Include.php";

// Hier eine Zeile auskommentieren (Raute weg)
$inc = new Matpo_Include('Guestbook', dirname(__FILE__) . '/Matpo_Guestbook/');

// Header und Footer entfernen (true) oder nicht (false) entfernen? Das ist hier die Frage!
$inc->setExtractBody(false);

// Wäre das ein CMS, könnten wir noch einen Modul-Parameter oder was ähnliches hinzufügen
$inc->addRewriteQueryParameter('module', 'Matpo_Include');
$inc->addRewriteQueryParameter('submodule', 'guestbook');

// Skript aufrufen und Seite ausgeben
$inc->show(); 

Dann erschien nichts - also in meinem Frontend wurden nur alle Divs die vor dem Div mit dem includeskript kommen angezeigt - der rest blieb weiß...

Dann hab ich mir gedacht, dass mein CMS wahrscheinlich den pfad zu dem inludeskript nicht bekommt und hab die erste zeile geändert:
Code:
include "http://www.ec-oettingen.de/pages/Matpo_Include.php"; 

dann wurde wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or \'}\' in /hp/as/ab/lr/www/ec-oe/pages/Matpo_Include.php on line 18

Sie verweist ja auf Zeile 18 in Matpo_Include.php - muss ich da was reinschreiben bei
Code:
private $root_path = ''; 
??? oder is das so richtig?

Ich verwende das Gästebuch ja schon seit langem und hab auch die lizenz gekauft weil ich es mir gut gefallen hat - aber es wär echt cool, wenn das funktionieren würde, weil ich bisher das Gästebuch in einem iframe eingebaut hatte und das halt unkomfortabel ist weil das iframe ja eine feste Höhe hat...
Offline  Quote  

27.02.2010 to 15:20  #7921
Mitch
Co-Admin

Registered: 10.11.2006
Contributions: 1379

Sieht aus als würdest Du PHP4 verwenden. Matpo_Include läuft erst ab PHP5.

27.02.2010 to 18:06  #7923
Kolibri51
Mitglied

Title: Wie funktioniert include-Skript?
Ah vielen Dank! Hab grad gemerkt das dies wirklich der Fall ist und hätte sogar die Möglichkeit auf PHP5 umzustellen. Gäbe es dann Nachteile mit der Kompatibilität von anderen Skripten wenn ich den Server auf PHP5 umstelle?
Offline  Quote  

27.02.2010 to 19:08  #7927
Mitch
Co-Admin

PHP5 ist abwärtskompatibel zu PHP4, das IHS funktioniert einwandfrei mit PHP5 und auch viele neuere Skripte setzen die neue Version voraus.

Für PHP4 gibt es seit August 2008 keine Updates mehr, daher sollte man das sowieso nicht mehr einsetzen Zwink

28.02.2010 to 09:25  #7935
Kolibri51
Mitglied

Traurig hmm geht leider trotzdem nicht. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Gibt es noch n anderes Code-Beispiel wie das, das beim Modul dabei ist?
Traurig
Offline  Quote  

28.02.2010 to 11:06  #7936
Mitch
Co-Admin

"Geht nicht" ist eine wirklich tolle Beschreibung. Wie wäre es mit Fehlermeldungen oder nem Link zu der Seite, wo das integriert werden sollen? Zwink

Reply
Username:
Title:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML is not allowed
Smilies are allowed
BBCode is allowed
Confirmation Code: Confirmation Code ==>

MatPo Facebookseite MatPo Twitterseite MatPo Googleplus Seite Add News Feeds zu Google