29.11.2007 to 20:42  #2747
Mitch
Mitglied

Registered: 10.11.2006
Contributions: 1379

Title: Wie stelle ich richtig eine Supportanfrage?
Guten Abend,

dieser Text gilt nicht für alle hier im Forum, die das nicht betrifft können trotzdem was dazu sagen.

In letzter Zeit sind mir einige Dinge aufgefallen, die es mir immer sehr schwer machen, eine Lösung auf die Fragen der User hier zu finden. Daher hier ein paar Tipps, die uns das Supporten erleichtern. Hierdurch können auch Fragen schneller beantwortet werden. Zwink

Rechtschreibung und Grammatik sind nicht uncool. Es ist anstrengend, erst mal mehrere Minuten zu überlegen, was ein Fragender eigentlich meint, teilweise ist gar kein Sinn herauszulesen. Wir nehmen uns viel Zeit, Probleme zu analysieren, Lösungen zu überlegen und diese dann möglichst verständlich darzubringen. Wieso nehmt ihr euch dann nicht auch einmal die Zeit, euren Beitrag nochmal zu überdenken bevor ihr ihn absendet? Wir tun es doch auch.

Sehr oft kommt diese oder ähnliche Beschreibungen: "hab ein problem mit xxx. brauche hilfe".
Wir können leider nicht hellsehen oder an so einer oberflächlichen Beschreibung, die auf 99,9% aller Probleme zutrifft, erkennen woran das eigentliche Problem liegt.

Folgende Informationen sollten daher immer in einer Frage enthalten sein:
- Welches Skript und welche Version? (Klingt komisch, vergessen aber manche)
- Server-Umgebung? (Betriebssystem, PHP-Version, Webserver ...)
- Wann und wo tritt das Problem auf, wie kann man es reproduzieren?
- Wurde das Skript frisch installiert oder wurden schon eigene Änderungen vorgenommen?
- Wo wurde das Skript installiert? Ein Link erleichtert uns die Fehlersuche ungemein.

Für IHS-Benutzer (nur Version 1.4.x): Ich habe den IHS Debugger entwickelt der die häufigsten Probleme bei IHS-Uploads erkennen kann. Bitte diesen installieren und benutzen bevor eine Supportanfrage gestellt wird.

Noch zum Abschluss: Wir machen das in unserer Freizeit und als reines Hobby. Daher kann es schon mal 1-2 Tage dauern, bis eine Anfrage beantwortet werden kann. Nachts um 3 eine Anfrage zu posten und 2 Stunden später sich beschweren (gab es hier schon), bewirkt keinen schnelleren Support, eher gar keinen. Zwink

Für IHS Plus-User: Das Plus-Projekt wurde am 31.12.2010 eingestellt, daher wurde dessen Support-Forum geschlossen. Supportanfragen können im IHS-Forum gestellt werden.

Gruß und gute Nacht,
Michael

----
Gepostet am 29.11.2007, überarbeitet am 19.06.2008, 29.05.2009, 13.08.2009, 02.01.2011, 31.10.2011

Reply
Username:
Title:
  Fett Unterstrichen Kursiv Strike Marquee Code Links Center Rechts Liste Code Zitat Code PHP Code Code Bild Link eMail Farbe
Nachricht:

HTML is not allowed
Smilies are allowed
BBCode is allowed
Confirmation Code: Confirmation Code ==>

MatPo Facebookseite MatPo Twitterseite MatPo Googleplus Seite Add News Feeds zu Google